Heute morgen haben wir ein paar kleinere Arbeiten an den Motorrädern durchgeführt. Dabei haben wir festgestellt, daß wir zu wenig destilliertes Wasser für die Batterien dabei haben.
Gegen Mittag sind wir mit einem ‚Micro Bus‘ (Sammeltaxi) für 10 SYP (1,50 Euro) ins Stadtzentrum gefahren und haben uns u.a. die Zitadelle, die überdachten Suks und die herrliche Omyiaden-Moschee angeschaut.
![]() Wasserträger in den Suks |
![]() Kamelfleisch |
![]() Umayyaden-Moschee |

Umayyaden-Moschee, Schrein Johannes des Täufers
Dann haben wir uns einen Taxifahrer angeheuert, der uns erst zu einem Geschäft fuhr, in dem wir destilliertes Wasser kaufen konnten, dann zu einem Geldautomaten und schließlich zu einem Restaurant, in dem wir mal etwas anderes als Tütensuppe essen konnten: das ‚Elisar‘ mit wunderschönem Innenhof und hervorragender Speise- und Weinkarte.
Das abschließende Highlight war heute die Taxifahrt zurück zum Zeltplatz: die Taxifahrer hier können Taxi fahren (wie es ja auch ihre Berufsbezeichnung vermuten läßt), aber sie haben keinen Plan, wo sie gerade sind oder wohin der Fahrgast will. Selbst der arabische Zettel unseres Zeltplatz-Chefs hat da nicht viel geholfen. Der Fahrer hat mehrere Male gehalten, um nach dem Weg zu fragen und wollte uns schon fast wieder ausladen. Aber dann hat er eine Gruppe Leute gefragt, von denen auch einer Englisch verstand und als dieser dann noch hörte, daß wir Deutsche sind, ging es endlich vorwärts und wir erreichten gegen Mitternacht wieder unseren Zeltplatz.



Related Articles
No user responded in this post