Motorräder, Modifikationen
Dixi’s GS:
BMW R 100 GS Paris-Dakar
Baujahr 1992, km Stand: 382.000
Touratech (TT) Koffer, TT Lenkererhöhung, TT/Alphatechnik Fahrer Fußrasten 30mm tiefer, White Power Federbein, Navi Garmin 278, Hella Xenon Fernscheinwerfer, Progressivere WP Gabelfedern, eigene Warnblinkanlage, Fahrlicht auf Relaisschaltung umgebaut um die Schalter zu entlasten, zeitweise mit Einzelsitz, Tankrucksack
Frank’s Transalp:
Honda XL600V Transalp PD06
Baujahr 1987, km Stand: 78.000
Givi Seitenkoffer, H&B Topcase, Tankrucksack, ATU Zusatzscheinwerfer 2x35W, McCoi Kettenöler, Kanisterhalterung, 3mm Alu Motorschuzplatte, SW-Motech Schutzbügel, Five Stars Tourenscheibe, Five Stars Tankrucksack, Daytona Heizgriffe, Acerbis Handspoiler, Hauptständer, Laser ProDuro Edelstahlendtopf, Lucas Stahlflex, K&N Dauerluftfilter
Maik’s Transalp:
Honda XL600V Transalp PD06
Baujahr 1996 (die letzte in Japan gebaute :-))
km Stand: 40.000
Wilbers Gabelfedern vorn, HyperPro Feder im hinteren Federbein, H&B Seitenkoffer, H&B Topcase, Pharao Tankrucksack (Polo), K&N Dauerluftfilter, SW-Motech Schutzbügel, Hella Zusatzscheinwerfer Micro DE 2x35W, McCoi Kettenöler, Kanisterhalterung für 5l Stahlblechkanister, 3mm Alu Motorschutzplatte, Touratech Handprotektoren, MRA Spoilerscheibe, diverse Bordsteckdosen, Akku Lademöglicheit im Topcase, Garmin Navi
Ausrüstung
Ich möchte hier nur (unvollständig) aufzählen, was wir so dabei haben werden. Manch einer wird hier einiges vermissen, andere werden sich fragen, warum wir so viel mitnehmen. Die entsprechenden Foren im Internet sind voll von guten (oder gut gemeinten) Ratschlägen. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wo für ihn das Optimum zwischen ungenügender Ausrüstung und einem unfahrbaren bzw. überladenen Motorrad liegt.
3 Zelte, Matten, Schlafsäcke, Kocher, Wassersäcke, … das Übliche halt
3 Fotoapparate, 2 Navi’s, 2 Kartensätze, 1 Helmkamera, 1 Videokamera
Essen für 2-3 Tage, Geschenke, Klamotten für Temperaturen von 0°C (Ost-Türkei, iranische Gebirge) bis 40°C (Jordanien, Wadi Rum)
Werkzeug und Ersatzteile für die Motorräder (merke: was man dabei hat geht nicht kaputt – also möglichst viel mitnehmen ;-))
Impfungen
außer den bei uns üblichen Impfungen: Hepathitis A+B
auf eine Tollwut-Schutzimpfung haben wir verzichtet
Dokumente
Internat. Führerschein, Internat. Fahrzeugschein, Carnet für Iran (auch hiflfreich für Syrien und Jordanien), Grüne Versicherungskarte (inkl. Türkei!), Visa für Syrien, Jordanien und Iran (Dubai bekommt man nur vor Ort).